Liebe Freunde der Mistelhexen,
liebe Fasnetsfreunde,
lange haben wir darauf hingefiebert und jetzt endlich sind die Hästräger im ganzen Land wieder unterwegs, um unser Brauchtum zu pflegen und in die Welt hinauszutragen.
Entsprechend diesem Grundsatz sind auch wir Mistelhexen und Roggenlupfer in die Fasnet gestartet. Mit unserer traditionellen Maskenputzede am vergangenen Freitag, dem Dreikönigstag, haben wir den Startschuss in unser Jubiläumsjahr abgefeuert.
33 Jahre 1. Fasnetzunft Neckarweihingen werden dieses Jahr gefeiert. 33 Jahre Fasnet im Ludwigsburger Stadtteil. 33 Jahre Mistelhexen. Was 1984 mit einer überschaubaren Narrenschar begann, wird heute von über 300 Mitgliedern unter unserem Präsident Stefan Diefenbach weitergeführt.
Anlässlich dieses Jubiläums wurde unsere Maskenputzede somit etwas feierlicher als sonst von Stefan Diefenbach eröffnet. Das Programm gestalteten unsere Garden, unsere Maskengruppen sowie unsere Showtanz-Gruppen in gewohnter Manier mit viel Spaß und Freude. Durch den Tag führte dieses Mal allerdings nicht die Kombination Sandra und Stefan, also Oberhexe und Präsident. Vielmehr wurde der Geist der Jugend berufen und eine Mischung aus Junghexen und Gardetänzern durfte die Moderation übernehmen. Das kam nicht nur bei unseren Mitgliedern und Ehrengästen sehr gut an, auch die Vertreter des Jugendausschusses des Landesverbandes Württembergischer Karnevalsvereine und ihrer angeschlossenen Brauchtumsgruppen e.V. – kurz LWK – hatten ihre große Freude daran.
Neben den abwechslungsreichen Auftritten unserer einzelnen Gruppen wurden noch zahlreiche Ehrungen vorgenommen und genauso viele Orden an verdiente Mitglieder verteilt.
Bereits am folgenden Tag war dann beinahe der ganze Verein auch schon wieder auf Achse. Sportliche Herausforderungen meisterten wir in Lauda beim Gardetanzturnier. Dort holten unsere erfolgreichen Solisten mal wieder Pokale und hervorragende Platzierungen ab.
Abends durften unsere Kleinsten beim TCL Ludwigsburg im Rahmen des Standard-Tanzturniers in der Rundsporthalle ihr Können zeigen und im Rahmenprogramm Ihren Schautanz zum Besten geben.
Unsere Hexen waren zusammen mit der Juniorengarde in Ditzingen zu Gast, wo unsere Junis den Schautanz zeigten und die Mistelhexen selbstverständlich den wunderschönen, brauchtümlichen Hexentanz tanzten.
Den Abschluss des Start-Wochenendes der diesjährigen Fasnetsaison bildete dann unsere Busausfahrt nach Donzdorf zum Narrensprung. Bei reichlich Schnee und Minusgraden wärmten wir uns mit guter Laune und Feierstimmung in der Tiefgarage. Nach zwei Jahren Abstinenz war die legendäre Tiefgarage in Donzdorf wieder geöffnet. Das feierten wir angemessen vor und nach dem Umzug. Allesamt kamen wir am Abend wohlbehalten und vollständig wieder in Ludwigsburg an.
Nach diesem Auftakt freuen wir uns nun auf weitere Highlights und schöne Momente, bevor irgendwann, in weiter Ferne, am Aschermittwoch wieder alles vorbei ist.