An diesem Wochenende (17. und 18.09.2016) starteten unsere Tanzhexen mit einem Trainingslager in die kommende Saison. Dazu trafen sich 16 unserer Hexen in der Jugendherberge Ludwigsburg, wo sie nicht nur entsprechende Räumlichkeiten gestellt bekamen, sondern von Herbergsvater Robert Rosetti und seiner Frau Brigitte auch noch bestens versorgt wurden. Die beiden sind, zusammen mit ihrer Tochter, übrigens ebenfalls aktive und begeisterte Vereinsmitglieder und Hexen.
Am Samstag trainierten die fleißigen Tanzhexen von 14 bis 18 Uhr und ließen den anstrengenden Tag mit einem gemütlichen und geselligen Grillabend auslaufen. Am Sonntag ging es dann um 9.00 Uhr bereits weiter, so dass mit einem abschließenden Mittagessen der Sonntag Nachmittag zur Regeneration genutzt werden konnte.
An beiden Trainingstagen wurde der Tanz vollständig einstudiert. In den kommenden Trainingseinheiten, die immer dienstags in der Gemeindehalle Neckarweihingen stattfinden, wird dann noch an den Feinheiten gefeilt, die Pyramide gestellt und letztendlich auch mit dem Häs und der Maske trainiert. Es ist ein nicht zu unterschätzender Unterschied, ob man mit oder ohne Maske tanzt, weswegen gerade das Training mit Maske sehr wichtig ist.
Den Tanz darf man dann erstmalig am 6. Januar zur Maskenputzede in Neckarweihingen bestaunen, bewundern, frenetisch feiern oder einfach nur anschauen. Auf jeden Fall werden unsere Tanzhexen alles geben, um auch in der kommenden Saison wieder einen brauchtümlichen, schönen, viel gefragten und oft gebuchten Hexentanz auf die Bühne zu zaubern.
Bis dahin habt bitte noch ein wenig Geduld und in der Hoffnung, euch neugierig gemacht zu haben, bleibt nur noch eins zu sagen…
´s goht dagega!